Die Runzeltomate 2014

Auf manche Auswüchse der Altersdiskriminierung mit ernster Miene zu reagieren, verbietet sich von selbst. Der Hamburger Autorenvereinigung e.V. ist es mit dem Walter-Kempowski-Literaturpreis gelungen, eine neue Altersgrenze für "junge Autoren" zu setzen. Teilnahmeberechtigt sind Autoren, die vor 1964 geboren wurden, also jünger als fünfzig Jahre sind. Der Sinn einer solchen Altersgrenze erschließt sich nicht jedem. Aber verständlich ist diese Grenze schon. Die Autorenvereinigung möchte keine Ansammlung runzliger Preisträger auf dem Podium riskieren. Ist das Antlitz einer jungen Frau nicht gefälliger anzusehen als das von Falten durchnarbte Gesicht eines alten Mannes?



Für die außergewöhnlich mutige und kreative Entscheidung zugunsten eines faltenfreien Literaturbetriebes bekam die Autorenvereinigung die "Runzeltomate 2014" auf postalischem Wege zugestellt.



Text der zugesandten Urkunde (PDF-Dokument)


Pressemitteilung



Blogs